Tuesday, February 4, 2020

✔ Sonne und Beton: Roman


✓ Jetzt Bücher Weltliteratur online bestellen! im Test 2020 Sonne und Beton: Roman 





Vorab: Ich bin Felix Lobrecht Fan seit der ersten Stunde und kenne wahrscheinlich jeden je veröffentlichten Text, Slam, Stand Up, Podcast, TV-Auftritt usw. Entsprechend bin ich vielleicht etwas voreingenommen.Aufgrund meiner Begeisterung für Felix Lobrecht habe ich mir das Buch für meinen Urlaub gekauft. Ich muss ehrlich sagen, die Geschichte, der Schreibstil, das Setting sind keine noch nie dagewesenen, literarischen Neuerungen, ich habe das Buch dennoch sehr genossen:- Das Buch beschreibt den üblichen Sommer eines Heranwachsenden in einem Berliner Problemviertel. Schön finde ich (auch wenn ich selbst kein Berliner bin) den Bezug auf bestimmte Orte, Straßennamen, etc. Berliner, insbesondere Neuköllner werden hier sicherlich noch mehr Freude am Lesen haben. Ebenso dass manche Charaktere in Berliner Mundart geschrieben sind, gefällt mir persönlich sehr.- Die Geschichte von Lukas ist keine Spektakuläre - jedoch in einem gewissen Ausmaß schon, wenn man bedenkt, dass es sich um Jugendliche handelt und sich solche Geschichten definitiv auch im echten Leben wiederfinden - und das vermutlich tagtäglich. In einer bestimmten Art ist die Geschichte sogar tragisch, wenn man liest, wie sehr Lukas eigentlich nur mit seinen Freunden chillen will, ab und an etwas trinken und rauchen und die ein oder andere Party besuchen möchte - im Grunde das was jeder Jugendlicher möchte - das Viertel tut jedoch sein Übliches dazu.- Wenn man sich mit Felix Lobrecht beschäftigt und einige Hintergründe kennt, findet man in vielen Charakteren und kleinen Geschichten, die im Buch erzählt werden sehr viel autobiografischen Anteil. Auch wenn Felix immer wieder betont, dass es sich um keine Autobiografie handelt, besteht das Buch sicherlich zu einen Großteil aus tatsächlich erlebten Geschichten - wenn auch nicht alle von Felix selbst erlebt wurden, wie er selbst sagt.Wer eine kurzlebige, schnell gelesene Geschichte sucht, die vielleicht auch ein bisschen zum Nachdenken anregt liegt hier sicherlich richtig. Auch jeder, der sich einfach nur mit einer gut erzählten Geschichte berieseln lassen möchte ist hier nicht falsch. Und wer keine Lust zu lesen hat, wartet einfach auf den Film ;) 







Ich habe den Fehler gemacht, das Buch quasi blind zu kaufen - nur wegen Podcast und Comedy. Nicht mal zwei Kapitel habe ich durchgehalten. Die Art und Weise, wie das Ganze geschrieben ist, besonders die Dialoge, sind doch arg nervtötend. Aufgegeben habe ich dann, als der schon lange defekte Fahrstuhl auf einmal doch funktioniert und das laut Text auch schon am Vortag tat. Das mag mancher kleinlich nennen - für mich war es das Zeichen, mit diesem Machwerk nicht noch mehr Lebenszeit zu vergeuden (zumal ich auch nicht den Eindruck hatte, dass die Story noch irgendwo hinführt). 





Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Etiam aliquam massa quis mauris sollicitudin commodo venenatis ligula commodo.

Related Posts

0 Comment:

Post a Comment