Sunday, February 2, 2020

✔ Der Trafikant: Kein & Aber Pocket


✓ Jetzt Bücher Unterhaltungsliteratur online bestellen! im Test 2020 Der Trafikant: Kein & Aber Pocket 





Ich hatte von dem Buch und dem Autor noch nichts gehört, aber der Titel sprach mich an. Es hat sich gelohnt: Erzählt wird die Geschichte eines jungen Mannes, der in den 30er Jahren aus der Provinz nach Wien kommt und dort als Trafikantenlehrling seine ersten selbstständigen Lebenserfahrungen macht. Er lernt dabei Sigmund Freud kennen, der für ihn zu einer Art Freund wird (die Dialoge zwischen den beiden sind herrlich). Und natürlich erlebt er die Machtergreifung der Nazis und die damit verbundenen Eingriffe in das Leben der einfachen Leute sowie die Judenverfolgung. Das ist stark erzählt und brilliant geschrieben. Ich muss mehr von diesem Autoren lesen. 







Der 17-jährige Franz Huchel kommt im Sommer 1937 vom Salzkammergut nach Wien, um dort beim Trafikanten Otto Trsnjek, einem Kriegsinvaliden, eine Stelle als Lehrling anzutreten. In der Großstadt erlebt das Landkind seine erste Liebe und lernt den berühmten Psychoanalytiker Dr. Sigmund Freud kennen. Daneben reift er iunter dem Eindruck der historischen und politischen Entwicklungen dieser Zeit zum Mann.Seethalers Werk ist ein feinsinniger Entwicklungsroman eingebettet in die letzten Tage des austrofaschistischen Österreich und die nationalsozialistische Machtergreifung. Der Roman überzeugt in der genauen Zeichnung seiner Charaktere und der Einflüsse, die die Hauptpersonen auf den adoleszierenden Franz Huchel haben. Daneben gefällt aber auch Seethalers Darstellung Wiens in der Zwischenkriegszeit an der Schwelle zur nationalssozialistischen Diktatur mit melancholischen, zeitweise humorvollen und bodenständigen Nuancen. 





Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Etiam aliquam massa quis mauris sollicitudin commodo venenatis ligula commodo.

Related Posts

0 Comment:

Post a Comment